Skip to main content

Ehrenamt

Christin engagiert sich vor allem sozial im Ehrenamt mit ihrem Verein der VDGE e.V., dem sie seit der Gründung auch vorsitzt. In diesem Rahmen leitet sie Selbsthilfegruppen und macht Peerberatung für trans*geschlechtliche und inter*geschlechtliche Menschen.

Die VDGE e.V. ist aus der einzigen Selbsthilfegruppe im gesamten Bodensee und Schwarzwald Raum heraus entstanden. Diese Selbsthilfegruppe hatte Christin in 2016 in Radolfzell am Bodensee gegründet unter dem Namen “Trans* SHG Hegau”. Von Anfang an waren dort in dieser Selbsthilfegrupe bei jedem Treffen bis zu 25 Personen anwesend. Dieser Erfolg veranlasste Christin dann dazu, eine weitere Selbsthilfegruppe in Villingen (Schwarzwald) zu eröffnen.

Diese Tatsache brachte aber auch eine Schwierigkeit mit sich: Der Name “Trans* SHG Hegau” machte keinen großen Sinn mehr. Aus diesem Grund gründete Christin dann in 2021 den Verein VDGE e.V. - Vereinigung von Menschen mit Variante der Geschlechtsentwicklung e.V. - unter dessen Schirmherrschaft alle Selbsthilfegruppen zusammen gefasst wurden.

Christin ist seither die Vorsitzende der VDGE e.V. und kümmert sich vor allem um die organisatorischen Dinge des Vereins. Außerdem leitete sie selbst drei Selbsthilfegruppen. Inzwischen ist es nur noch eine Selbsthilfegruppe in Sulz am Neckar (Schwarzwald), die sie selbst leitet. Dafür engagiert sie sich aber zudem noch in vielen anderen Bereichen des Vereins. 

Politik

Als Frau mit transgeschlechtlicher Vergangenheit kennt Christin die Probleme und Hürden die diese Menschen überwinden müssen, sowie die soziale Ausgrenzung, die Diskriminierung und den Hass der diesen betroffenen Menschen entgegen schlägt. Christin ist Aktivistin und Feministin und kämpft auch politisch für die Rechte und ein besseres Leben aller Queeren Menschen. 

Christin ist Mitglied des Bundesvorstands der Partei mut und engagiert sich für diese Partei als Frauen- und Queerpolitische Sprecherin. Sie ist zudem verantwortlich für die Webseite und die Sozialen Medienauftritte dieser Partei.

In 2020 kandidierte Christin für das Amt der Oberbürgermeisterin von Konstanz am Bodensee. Leider zog sie ihre Kandidatur kurz vor der eigentlichen Wahl wieder zurück, weil ein neuer Kandidat die Bühne betrat, der annährend das Gleiche Wahlprogramm wie sie hatte und deutlich mehr politische Erfahrung mitbrachte. Sie wollte nicht, dass sie sich gegenseitig die Stimmen wegnahmen. Trrotzdem hat Christin zusammen mit der Partei mut Großes vor. Auf lange Sicht möchte sie einen Landesverband für diese Partei in Baden-Württemberg gründen.

Christin bezeichnet sich selbst als Antifaschistin. Sie kämpft vehement gegen Rechtes Gedankengut und Faschismus und tut alles dafür, dass der Rechtsruck in Deutschland ins Stocken gerät. Sie ist der Meinung, dass die Partei mut eine echte Chance hat, etwas zu verändern. Dazu muss diese Partei aber noch viel wachsen.

Jeder engagierte Mensch der mit ihr zusammen kämpfen möchte ist herzlich dazu eingeladen, sich über das Programm der Partei mut zu informieren und Mitglied zu werden.

Sichtbarkeit und Aufklärung

Christin ist Aktivistin und Feministin. Sie kämpft für die Rechte von trans*geschlechtlichen und inter*geschlechtlichen Menschen, für eine echte Gleichstellung aller Frauen, sowie gegen verbale und körperliche Gewalt gegen Frauen.

Vor allem aber der Kampf für die Rechte, gegen Diskriminierung und gegen die Gewalt und den Hass gegen trans* Menschen hat es ihr angetan. Hierfür versucht sie immer so sichtbar zu sein, wie es ihr möglich ist.

Christin hält Vorträge an Schulen, Universitäten und sozialen Einrichtungen und ist als Dozentin fest im Lehrplan von zwei großen Kliniken eingeplant. Als Dozentin spricht sie jeweils zwei Mal im Jahr an zwei Kliniken vor den Schüler*innen der Pflegeausbildung zum Thema “LGBT in der Pflege”.

Außerdem versucht Christin ihre wichtige Message auch in den Medien immer wieder laut heraus zu schreien. Sie hatte schon viele Fernsehauftritte, zuletzt in einer sehr großen Dokumentation auf dem Fernsehsender VOX, als Talkgast bei “Britt - Der Talk” auf Sat.1 oder auch in der Talkshow von Barbara Karlich im ORF. Über Christin und ihr Leben gibt es bereits einige Fernsehdokumentationen und auch in den Zeitungen im Südwestdeutschen Raum ist sie immer wieder präsent.

Im Oktober 2018 waren Christin und ihre Frau Michelle das erste gleichgeschlechtliche und transgeschlechtliche Ehepaar in Baden-Württemberg und auch diese Hochzeit war in allen Medien vertreten.

Alle Medien- und Presseberichte findet man hier.