Skip to main content

Das ist es, was andere über Christin schreiben:


Christin Löhner ist eine deutsche Politikerin, Buchautorin, Aktivistin und Feministin, Bloggerin, Referentin für Transidentität und Transsexualität sowie Expertin für Webentwicklung und Serveradministration, die sich ehrenamtlich als Dozentin, Selbsthilfegruppenleiterin und Peerberaterin für ihre transgeschlechtlichen Mitbetroffenen einsetzt, als auch politisch für die Partei mut für die Rechte von transgeschlechtlichen Menschen kämpft.

Im September 2016 gründete sie die einzige Selbsthilfegruppe für transgeschlechtliche Menschen im gesamten Bodenseeraum. Seit dem ist diese Gruppe zu einer bundesweiten Selbsthilfeinitiative und gemeinnützigem Verein angewachsen, zur VDGE e.V., der inzwischen aus sieben Selbsthilfegruppen und zwölf Peerberatungsstellen in ganz Deutschland und in der Schweiz besteht. Aktuell besteht diese Initiative aus ungefähr 68 Mitglieder und drei Vereinen, die eng mit der VDGE e.V. kooperieren.

Deutschlandweit begleitet Christin derzeit rund 150 transgeschlechtliche Personen auf ihrem Weg und steht ihnen mit Hilfe und Ratschlägen, oder mit Tipps und Antworten zu Hormonen, Operationen, Ärzten, sowie Mode- und Stilberatung zur Seite. Außerdem hält sie Seminare, Workshops und Vorträge über sexuelle und geschlechtliche Vielfalt, Akzeptanz, Toleranz, Mobbing oder auch Homo- und Transphobie an Universitäten, Schulen und sozialen Einrichtungen und leistet so Präventionsarbeit und Aufklärung.

Sie kämpft für die Rechte von Menschen aus dem gesamten LGBTTIQ* Spektrum, vor allem aber natürlich für die von transgeschlechtlichen Menschen. Dafür ist sie auch in sämtlichen Medien wie Fernsehen, Radio und Zeitungen ständig präsent.

Christin war außerdem Landesvorsitzende Baden-Württemberg der Bundespartei Allianz für Menschenrechte, Tier- und Naturschutz und kandidierte im Namen dieser Partei für das Amt der Oberbürgermeisterin von Konstanz. Im Februar 2020 zog sie ihre Kandidatur jedoch wieder zurück, als ein Kandidat die Bühne betrat, der ein fast identisches Wahlprogramm und deutlich mehr politische Erfahrung hatte. Im Oktober 2020 beendete sie ihre Zusammenarbeit und ihren Landesvorsitz dieser Partei, weil sie sich mit deren Zielen und Werten nicht mehr identifizieren konnte. Statt dessen wurde sie Mitglied der Partei mut und engagiert sich nun für diese Partei in Baden-Württemberg. Sie ist Mitglied im Bundesvorstand der Partei mut und plant einen Landesverband für Baden-Württemberg für die Partei mut zu gründen.

Mitte 2019 veröffentlichte sie ihre eigene Autobiographie mit dem Titel „trans(*)parent„, in der sie von ihrem Leben, dem Leidensweg und ihrer Transition berichtet, viele Tipps rund um dieses Thema gibt und Informationen bereithält. 


Presseberichte über Christin

Berichte in Fernsehen und Zeitungen über Christin

17.02.2024 - Schwarzwälder Bote

"Neue Transgruppe in Fischingen"

Meine Ankündigung einer neuen Selbsthilfegruppe in Sulz - Fischingen rief den Schwarzwälder Boten auf den Plan. Mit einem Interview wurde diese dann in der Zeitung angekündigt. Leider war das Wording echt schlecht, obwohl ich den Journalisten natürlich ausführlich und bestimmt über Formulierungen aufgeklärt hatte.

Zum Artikel…


07.02.2023 - Sat.1

Britt - Der Talk

Im Februar 2023 war ich bei Britt zu Gast um über mich, mein Leben und meine Transition zu sprechen. Hintergrund war eine Aufklärungssendung, was für mich auch die Voraussetzung war, dort mit zu machen. Eine Diskussionsrunde, wo sich die Talkgäste gegenseitig zerfleischen, wäre das falsche Format gewesen.


11.01.2022 - Südkurier

"Starke Stimme für Transmenschen"

Auch dieser Artikel ist leider nicht perfekt, was das Wording angeht. Trotzdem war er hilfreich und kam gut an. Wichtig ist es, sichtbar zu sein!

Zum Artikel…


19.07.2019 - Nadja Ziegler

Den Feind im Spiegel

Die liebe Nadja hatte uns ja zusammen mit Eike schon für meine zweiteilige Fernsehdokumentation begleitet. Sie bat mich deshalb, auch für ihre Abschlussarbeit wieder vor ihrer Kamera zu stehen.


17.05.2019 - BILD

"Als Männer geboren, als Frauen geheiratet"

Auch die BILD wollte einen Artikel über uns als erstes gleichgeschlechtliches und transgeschlechtliches Ehepaar in Baden-Württemberg. Auch wenn es die BILD war, bin ich doch recht stolz auf den Artikel. Und der schlimmste Artikel, vom Wording her, ist es auch nicht.

Leider finde ich den Originalartikel nicht mehr. Bitte einfach auf das Bild klicken.


17.10.2018 - SWR

Hochzeit Michelle und Christin Löhner

Unsere Hochzeit am 12.10.2018 wurde von allen Medien live begleitet. Mit dabei war auch der SWR, der den Beitrag dann in der Landesschau austrahlte.


12.10.2018 - Südkurier

Unsere Hochzeit - Omnitah

Meine Trauzeugin war Omnita Schwark. Omnitah ist eine sehr, sehr gute Freundin von mir und mehrfache Preisträgerin eines Deutschen Rock & Pop Preises. Dies ist der zweite Beitrag vom Südkurier von unserer Hochzeit, in dem es mehr um Omnitah geht.


27.07.2018 - Regio TV

"Nennt mich Christin" - Teil 2

Dies ist der zweite Teil meiner zweiteiligen Dokumentation über mich und mein Leben vom Regio TV.


30.12.2023 - Neckar-Chronik - Sulz

"Lieber eine glückliche Tochter als ein toter Sohn"

Die Anfrage von der Neckar-Chronik (Südwestpresse, SWP) hat mich besonders gefreut. Nicht nur, weil sie gleich zwei Artikel über mich haben wollten, sondern auch, weil es die wohl größte Zeitung in der Region ist. Herausgekommen sind zwei sehr gelungene Artikel.

Zum Artikel…


06.09.2022 - Südkurier

"Habe so langsam Angst": Transfrau Christin Löhner aus Stockach kannte getöteten Malte persönlich

Der Anlass für diesen Artikel war der hinterhältige Totschlag von Malte C. am CSD in Münster. Leider kannte ich Malte ein wenig. Wir hatten öfter mal Kontakt.

Zum Artikel…


15.12.2020 - Sat.1

Das ganz besondere Truckerbabe Alex

Alexandra ist eine sehr, sehr gute Freundin von mir und ich begleite sie schon eine ganze Weile. Sie wurde zu diesem Zeitpunkt von Sat.1 begleitet und da ihre Geschlechtsangleichende Operatiopn an stand, nahm Sat.1 das zum Anlass mich zu bitten, ihr vor der Kamera ihre brennendsten Fragen dazu zu beantworten.


17.09.2019 - Beobachternews

1. Trans* Pride in Stuttgart

Da der liebe Freddy auf dem 1. Trans* Pride in Stuttgart für beobachternews.de berichtet hat, hat er natürlich auch mich mehrmals abgelichtet. Seit dem sind wir gute Freunde.


23.11.2018 - ORF

Kunstprojekt "EGO SUM"

Im Rahmen eines tollen Kunstprojekts von Marianne Greber gab es zwei Videoprojekte, bei denen Michelle und ich mitgewirkt haben. Der ORF hat uns damals zu diesem Kunstprojekt in Österreich interviewt.


13.10.2018 - Regio TV

Journal

Auch der Regio TV berichtete über unsere Hochzeit. Die Austrahlung war einen Tag nach der Hochzeit.


12.10.2018 - Südkurier

Die Hochzeit - Ringe

Auch der Südkurier berichtete über unsere Hochzeit. Gleich zwei Videobeiträge gab es damals darüber. Dies ist der Erste Beitrag in dem es um die Hochzeit an sich geht.


20.07.2018 - Regio TV

"Nennt mich Christin" - Teil 1

Dies ist der erste Teil meiner zweiteiligen Dokumentation über mich und mein Leben vom Regio TV.


16.06.2018 - Südkurier

"Der lange Weg zum Selbst"

Dieses Portrait über mich freut mich besonders. Es ist der erste Artikel in einer Zeitung, der über eine ganze Seite ging und mein Leben ausführlich beleuchtet hat.

Zum Artikel…


30.12.2023 - Neckar-Chronik - Horb

"Den Körper nach Hause holen"

Dies ist der zweite Artikel in der Neckar-Chronik. Beide sind wirklich sehr gelungen.

Zum Artikel…


18.06.2022 - VOX

Ungewöhnliche Paare

Im Juni 2022 strahlte VOX zum ersten Mal die Dokumentation “Ungewöhnliche Paare” aus. Diese Doku war ca. 4-einhalb Stunden lang und Michelle und ich waren eines dieser sieben ungewöhnlichen Paare von denen berichtet wurde. Ich habe die Sendung auf die Teile zusammen geschnitten, die uns betrafen, weshalb diese Aufzeichnung nur knapp 30 Minuten lang ist.


10.06.2020 - SWR

Landesschau

Nachdem der SWR ja bereits über unsere Hochzeit berichtet hatte, wollten sie ein Update und uns noch einmal vor der Kamera haben.


07.09.2019 - SWR

1. Trans* Pride Stuttgart

Auch der SWR hat vom Trans* Pride berichtet. Hier bin ich zu sehen, wie ich bei der Demo zusammen mit meiner Frau Michelle und Tessa Ganserer vorne weg marschiere und das Transparent halte.


07.06.2019 - ORF

Barbara Karlich Show - Ehe für Alle

Die Barbara Karlich Show ist die wohl bekannteste Talkshow in Österreich. Barbara wollte Michelle und mich in ihrer Show haben zum Thema “Ehe für alle”.


21.11.2018 - Neue Vorarlberger Tageszeitung

"Das dritte Geschlecht"

Im Rahmen des Kunstprojekts “EGO SUM” von Marianne Greber, dessen Teil wir waren, wurden wir von der Vorarlberger Tageszeitung interviewt und abgedruckt.

Leider gibt es den Originalartikel nicht mehr. Bitte einfach auf das Bild klicken.


04.10.2018 - SWR

Vorabbericht über die anstehende Hochzeit

Der SWR wollte mit uns ein Interview machen über unsere anstehende Hochzeit. Dies ist der entsprechende Beitrag dazu.


15.03.2018 - Regio TV

Aktuell

Mein erster Fernsehauftritt, bei dem es nur um mich ging. Zum Anlass genommen wurde die geplante zweiteilige Dokumentation über mich. Vorab wurde ein wenig etwas über mich erzählt.


07.03.2018 - Schwarzwälder Bote

"Meine Weiblichkeit ist mein Leben"

Dies ist der erste richtige Zeitungsartikel über mich als Person. Ich wurde vom Schwarzwälder Boten angefragt, für ein Interview zum Internationalen Frauentag. Das freute mich besonders.

Zum Artikel…